Preisträger 2017

Am 10. März 2017 wurden die folgenden Preisträger für das Jahr 2017 geehrt:

1. Preis

Baum & Zeit – Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten
HPG Projektentwicklungs GmbH
www.baumundzeit.de

Das überzeugte die Jury:

  • Das Angebot bewegt und begeistert mit seinem hohen Maß an Emotionalität.
  • Die Transformation der ehemals militärischen Liegenschaft in ein außergewöhnliches Tourismusziel ist hervorragend gelungen.
  • Die besondere Geschichte des Ortes wird spannend inszeniert und zugänglich gemacht.
  • „Kultiviert, beruhigend, natürlich“ – die Anlage repräsentiert alle drei Markenwerte der Tourismusmarke Brandenburg auf optimale Weise und ist dadurch ein Angebot für viele unterschiedlichen Zielgruppen.
  • Vorbildliche regionale Vernetzung.
  • Der komplett barrierefreie Zugang macht das besondere Höhenerlebnis auch für Menschen mit Behinderungen erfahrbar.
  • Gut verdichtet und leicht fußläufig zu erschließen: ein Angebot für alle Altersgruppen.

 

2. Preis

Alte Ölmühle Wittenberge
Genesis GmbH
www.oelmuehle-wittenberge.de

Das überzeugte die Jury:

  • Behutsame Inwertsetzung eines denkmalgeschützten Ensembles mit Leuchtturmwirkung für die gesamte Prignitz.
  • Markengerechte Zielgruppenansprache, da nicht nur für Individualurlauber, sondern auch für Gruppengeschäft und Paketanbieter bestens geeignet.
  • Mit der gelungenen Verbindung von Industriekultur mit dem Naturraum der Elbauen wird das Angebot zum Botschafter für die Essenz der Marke Brandenburg.
  • Historische Industriekultur wurde weiterentwickelt.
  • Unternehmerischer Weitblick und langfristige Umsetzungsplanung zeugen von Disziplin und Durchhaltevermögen der Akteure. Das Projekt hat sich aus einem Nukleus heraus positiv entwickelt.

 

3. Preis

Entdeckertouren im Seenland Oder-Spree
Tourismusverband Seenland Oder-Spree e. V.
www.seenland-os.de

Das überzeugte die Jury:

  • Konsequente Orientierung auf den Tagestourismus, der in Brandenburg einen Großteil der touristischen Umsätze ausmacht.
  • Die Urlaubswelt „Landlust ausleben“ ist hier bestens erlebbar. Das Angebot prägt die Marke exemplarisch.
  • Mit der vorbildlichen Vernetzung der Anbieter wird die Regionalität hervorgehoben und so zum Wert an sich.
  • Die gezielte Ansprache von Berliner Tagesausflüglern passt zum Gesamtkonzept. Die Entdeckertouren stehen für erfolgreiche, stringente Produktentwicklung.
  • Originelle inhaltliche Auswahl.
  • Über die gute Umsetzung mit Karte und QR-Code, gepaart mit der sehr guten Online-Präsenz, ist das Projekt nach außen auf allen relevanten Kommunikationswegen wahrnehmbar und präsent.