Bewertungskriterien

Mit dem Tourismuspreis werden touristische Angebote ausgezeichnet, die als Leuchttürme und besondere Empfehlungen die Marke Brandenburg am überzeugendsten widerspiegeln.

Prüfen Sie anhand des kurz gefassten Markenhandbuchs „Tourismus. Marke. Brandenburg. Neue Tourismusmarke in 36 Minuten verstehen“ bzw. des digitalen Leitfadens www.tourismusmarke-brandenburg.de sowie der unten dargestellten Inhalte, ob Ihr Vorschlag erfolgversprechend sein könnte und sich in die touristische Markenstrategie des Landes Brandenburg einfügt. Weiterführende Informationen finden Sie darüber hinaus in der „Landestourismuskonzeption Brandenburg. Wir machen Lust auf Land“.

Prüfsteine für die eingegangen Bewerbungen und Vorschläge sind in erster Linie folgende Fragen:

  • Spiegelt das Angebot die Kernwerte der Marke Brandenburg wider, sind die Kernwerte im Angebot, in der Leistung spürbar und (be)merkbar?

    Die Marke Brandenburg spiegelt die folgenden drei Kernwerte:

    natürlich
    Bewegung in der Natur macht Brandenburg zu einer der attraktivsten Rad- & Wasserregionen Deutschlands.

    beruhigend
    Das Potenzial an Wasser macht Brandenburg zu einer ausgleichenden Destination.

    kultiviert
    Das preußische Kulturerbe, Kunst-& Kulturangebot Brandenburgs begeistert.

    Weitere Informationen: Markenhandbuch, S. 12 bzw. digitaler Leitfaden.
  • Sind die acht Markengrundsätze verinnerlicht?
    Im Rahmen der touristischen Markenstrategie wurden acht Grundsätze erstellt, anhand derer man einfach überprüfen kann, ob ein Angebot als „Leuchtturm“ und besondere Empfehlung die Marke Brandenburg stärken kann. Als Tourismuspreisträger sollte man die acht Grundsätze erfüllen.


Markengrundsätze Brandenburg

Weitere Informationen: Markenhandbuch, S. 20 ff. bzw. digitaler Leitfaden.

  • Werden mit dem Angebot bzw. Projekt die für die Tourismusmarke wichtigen Kernzielgruppen angesprochen?
    • Eventorientierte Smartshopper
    • Gesellige Familien
    • Intellektuelle Kulturliebhaber
    • Qualitätsbewusste Entschleuniger
    • Genussorientierte Natururlauber

    Weitere Informationen: Markenhandbuch, S. 16 ff. bzw. digitaler Leitfaden. Nutzen Sie auch gern die Checkliste im digitalen Leitfaden.

     

    So geht’s weiter: Sie sind der Meinung, Ihr Vorschlag kann die o.g. Grundsätze erfüllen? Dann erstellen Sie hier Ihre Kurzbewerbung.